Hydra

November 11, 2014 10:58 am Veröffentlicht von

Ein Projekt mit langzeitarbeitslosen Menschen

Fällt ein Problem weg, so entstehen bei manchen Menschen zwei neue. Leider geht es vielen unserer Klienten hier wie Hydra aus der griechischen Mythologie. Beim Projekt „Hydra“ wollen wir nun diesen Kreislauf durch individuelle und intensive Unterstützung, Beratung und praktische Anleitung durchbrechen.

Zielgruppe sind erwerbslose Menschen mit „extremen Vermittlungshemmnissen“, die uns von den Jobcentern der Stadt und des Landkreises Aschaffenburg an uns herangetragen werden.
Verschiedenste defizitäre bzw. hinderliche Verhaltensweisen und –muster sowie psychische, physische und stoffbezogene Krankheitsbilder sind bei diesen Menschen nicht selten Ursache für Ausweglosigkeit, Vereinsamung oder Resignation.

Die Brücke begleitet die Teilnehmer unter fachlicher Anleitung eines Dipl. Sozialarbeiters „ein paar Schritte“ über die Brücke des Lebens. Wir sind Wegbegleiter und Anleiter in eine zufriedenstellende Zukunft, die überschaubar und realistische positive Bezugspunkte hat. Somit bieten wir durch Arbeitsfelderprobung, Teamarbeit und Einzelfallhilfe die Möglichkeit für neue Perspektiven sowie Chancen die eigene Lebensqualität zu verbessern.

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von Nicolas